Wildniswissen und Naturverbindung

Wir alle tragen eine Sehnsucht nach Wildnis, nach reiner unverfälschter Natur in uns.

Wir wünschen uns die Sprache des Waldes, der Tiere, der Natur zu verstehen und auch wieder mehr Nähe zu unserer eigenen inneren Natur.

Das Wildniswissen, so wie ich es erlernt habe, lässt diese tiefe Verbundenheit erleben. Es geht dabei nicht um „Survival“, ums Überleben in der Natur, sondern darum, sich dort wie zuhause zu fühlen.

Meine erste Begegnung mit diesem Wissen fand bei einer Wildnisreise im hohen Norden Kanadas, statt, wo unsere Gruppe in eine lebensbedrohliche Situation geriet. Eine Angehörige vom Stamm der Tlingit, der Ureinwohner dieser wilden Gegend, rettete uns mit ihrem Wildniswissen das Leben. In meinem Buch „Mit Tieren verbunden“ erzähle ich davon.

Diese Reise hat mich mit dem Geist der Tiere verbunden.

Danach durfte ich selbst dieses überlieferte Wissen erlernen mit LehrerInnen wie Tom Brown, Jon Young, Lynx Vilden und anderen.

Ich wurde zur Schülerin und Verbündeten der Wildnis.

Dann, nach sieben Jahren Lehrzeit, regte meine erste Lehrerin mich dazu an, das was ich gelernt hatte, in einem Buch niederzuschreiben.

Mein Buch „Mit der Wildnis verbunden“ führt mit vielen praktischen Anleitungen in das alte Wissen von der Verbundenheit zwischen Mensch und Natur ein. Es begleitet auf Wegen, die zu einem bereichernden Erleben der Natur führen.

Wildniswissen und Naturverbindung

Dabei geht es um eine erweiterte und vertiefte Wahrnehmung der Welt, die uns umgibt. Ein Gefühl von Freude und Lebendigkeit stellt sich ein, wenn wir dabei die Erde als einen lebendigen Organismus erleben, zu dem wir gehören.

Dieses Wissen schenkt uns eine erhöhte Resilienz und Vitalität.

Natur macht glücklich.

Dort, wo man kocht und isst, fühlt man sich zuhause. Eine wunderbare Art, sich in der Natur, aber auch gleich im Garten hinter dem Haus zuhause zu fühlen, ist das Kochen am Feuer. In meinem Buch: „Wilde Küche“ gibt es viele außergewöhnliche Rezepte dazu, um sich am Feuer allein oder mit anderen am Duft des Feuers, dem Geschmack der Speisen und dem Zusammensein zu erfreuen.

Das Wildniswissen fließt auch in meine Seminare, Gruppenreisen und in Workshops ein.