Permakultur

Permakultur wurde in den 1970er Jahren von den beiden australischen Wissenschaftlern Bill Mollison und David Holmgren entwickelt. Sie ist keine Ansammlung von Wissen über Landwirtschaft, sondern lehrt den Prozess, wie man dieses Wissen anwendet. Dabei soll nicht gegen die Natur, sondern mit der Natur gearbeitet werden. Eine natürliche Verbindung von Natur und Kultur.

Wie in der Alchemie, steht vor jeder Planung die genaue Beobachtung der Natur.

Dann werden wir bei der gärtnerischen Arbeit die Erde so berühren, dass sie uns entgegenkommt.

Die drei Grundprinzipien der Permakultur sind wie Medizin für die Krankheiten unserer Zivilisation und die Zeit der globalen Krise.

  1. Sich liebevoll und achtsam um die Erde kümmern, um eine zukunftsfähige und regenerative Welt zu gestalten (Earth Care)
  2. Sich aktiv für die Menschen der Erde einsetzen, Frieden gestalten (People Care)
  3. Konsum und Wachstum begrenzen und Überschüsse teilen (Fair Share)

Die Permakultur habe ich von Penny Livingston, Starhawk und vielen weiteren LehrerInnen gelernt.

Ich sehe mich weiterhin als Lehrling in der Permakultur und in der Natur.

Permakultur