Information und Anmeldung: Seminarprogramm 2021

Januar
x      
Februar      
x      
März        
x      
April      
x      
Mai      
x      
Juni      
02. - 06. Juni 2021 Gemeinschaftlich Zukunft Gestalten - Teil 1 eines 3teiligen Permakultur-Design-Kurses Sulzberg Info ...
17. - 20. Juni 2021 Die duftende Seele der Pflanzen - Aromabotanik und die Kunst der Destillation Brienz, Schweiz Info ...
Juli      
x      
August      
x      
September      
02. - 05. Sep. 2021 Gaiamantie - Die Kraft der Landschaft Schweiz Info ...
Oktober

 

   
x      
November      
03. - 05. Nov. 2021 Landvolkshochschule Freckenhorst    
Dezember      
x      

Gemeinschaftlich Zukunft gestalten 

 
Permakultur-Design-Kurs in 3 Teilen mit Permakultur-Design-Kurs-Zertifikat Teil 1

Zeit:
02. - 06. Juni 2021

 

Ort:
Seminarhaus Sulzbrunn, 87477 Sulzberg

 
Kursbeschreibung:

Dies ist ein ganz besondere Permakulturkurs, bei dem es darum geht den Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Eintauchen in und ein Wahrnehmen einer tiefen Verbindungskultur zu ermöglichen. Wir verwenden dazu Werkzeuge aus der Permakultur, dem Wildniswissen und dem indigenen Wissensschatz Europas.

 
Im Rahmen dieses Permakultur-Design-Kurses werde ich im Teil 1 zu folgenden Themen referieren:

 

- Destillation von Pflanzenwässern mit dem Permakulturlehmofen

- Salben am Feuer machen

- Pflanzen als Heilmittel: medizinische Selbstversorgung aus dem Permakulturgarten

- Geschichte und Bedeutung des Wildniswissens

- Naturwahrnehmung

- Lebensnetze: Ökosysteme, Gaia und bakterielle Großmütter

 

Seminargebühr:   
 

Kostenbeitrag für den gesamten Kurs (alle 3 Teile, ohne Unterkunft + Verpflegung):
890.- € (Ermäßigungen auf Anfrage möglich)


Information und Anmeldung:

www.permakultur-dreisamtal.de
kurs@permakultur-dreisamtal.de


Die duftende Seele der Pflanzen

Aromabotanik und die Kunst der Destillation
 

Zeit: 
17. - 20. Juni 2021

 

Ort: 
Zentrum Schweibenalp
Alpine Permakultur
Ch - 3855 Brienz, Schweiz
www.schweibenalp.ch

 

Kursbeschreibung:
Aromapflanzen sind etwas ganz Besonderes. Sie enthalten meist große Mengen an ätherischen Ölen - hochwirksame und konzentrierte Substanzen aus dem Pflanzenreich. Sie können damit kommunizieren, sich Fressfeinde vom Leib halten, sich vor Krankheiten schützen, Keime unschädlich machen -  aber auch uns Menschen heilen. Sie treten mit uns artenübergreifend in heilsame Resonanz.


In diesem Seminar werden wir Aromapflanzen mit allen Sinnen kennen lernen und ihre Duftsprache entschlüsseln. Der große Permakultur - Bereich und das weitläufige Grundstück der Schweibenalp, atemberaubend schön und  alpin über dem Brienzer See gelegen,  lassen uns eintauchen in die wunderschöne Welt der duftenden Aromapflanzen. Wir werden ihre Heilkräfte, ihre Bildekräfte und ihre Zuordnung zu Krankheitsbereichen kennenlernen.  Die besonderen ätherischen Wirkungen der Aromapflanzen werden in der jahrtausendealten Destillierkunst kunstfertig und effektiv aufgefangen - sozusagen wie ein Geist in der Flasche.  Die Pflanze „entkleidet“ sich und zeigt ihre inneren Werte. Es entstehen dabei ätherische Öle und vor allem Pflanzenwässer. Mit Destillen werden wir wirksame Pflanzenwässer herstellen, die wir zum Heilen, Pflegen zur Kosmetik, zum Kochen usw. verwenden können. Ein Stück Autarkie aus dem Garten der Natur.

 

Inhalte des Seminars

Aroma-Botanik
Pflanze und Aroma:

  • Kräuterspaziergang - Pflanzen an ihrem natürlichen Standort begegnen
  • Sammeln, Verarbeiten, Vorbereiten der Pflanzen zur Destillation

Destillation
Grundlage der Destillation:

  • Alchemie, eine alte Kunst für moderne Zeiten
  • Zauber der Kupfer-Destille - Destillieren über dem offenen Feuer
  • Geheimnisse der perfekten Destillation
  • Das Tagebuch der Destillierkunst

Pflanzenwässer

  • Herstellung,
  • Haltbarkeit, Prüfung
  • Anwendungsbereiche
  • Rezepte

Seminarpreis: CHF 360.-

 

Dies ist der Basiskurs


Der Aufbaukurs trägt den Namen :“ Der magische Küchentisch- Manufaktur der Pflanzenwässer.“ .Er wird 2022 stattfinden.


In diesem praxisorientierten Seminar wird die Verarbeitung der Pflanzenwässer zu Cremes, Sprays, Heilmitteln, usw. gelehrt. Außerdem die Herstellung von Attars, besonders kostbaren Pflanzenwässern.

 

Information und Anmeldung:
Bildungszentrum Alpine Permakultur
Schweibenalp,CH – 3855 Brienz
Tel. +41(0) 33 952 20000
www.alpine-permakultur.ch
info@schweibenalp.ch


GAIAMANTIE – Die Kraft der Landschaft

Basiskurs mit Susanne Fischer-Rizzi

vom 02. - 05. September 2021 in den Schweizer Bergen

 

Kursbeschreibung:
In der alteuropäischen Tradition und im Weltverständnis unserer Vorfahren wurde die Erde als lebendiges Wesen gesehen. Ihre Sprache zu verstehen, ihre Gesetze zu befolgen, im Einklang mit der Umwelt und sich selbst zu leben - das lehrt die Gaiamantie. Diese alte Weisheitslehre von dem Leben mit der Erde, war fast verloren und wird nur noch von wenigen Eingeweihten gelehrt. In diesem Seminar werden wir dieses alte und auch für unsere neue Zeit kostbare und wichtige Wissen erlernen und erfahren. Das Seminar führt ein in die Grundprinzipien, in die Philosophie, in das Erleben der europäischen Landschafts-Gaiamantie. Das Wissen ermöglicht „die Landschaft zu lesen“ und hilft bei der Auffindung und Bewertung von Orten der Kraft. Wir werden dabei dem Verlauf der Lebensenergie, dem „Grünen Drachen“, in der Landschaft und in uns selbst folgen. Die seelische Dimension der Geomantie wird sich uns dabei in Theorie und Praxis erschließen. Wir werden die Landschaft erleben. Die Welt der Berge, Mineralien und Pflanzen wird uns dabei begleiten. Diese Reise wird uns bis zu den Ursprüngen der Gaiamantie, bis zu unseren Ahninnen und Ahnen in die europäische Jungsteinzeit zurückführen. Eine spannende Reise durch Zeit und Raum.
 

Zeit:
Beginn: 02.09.2021, 18 Uhr
Ende:    05.09.2021, nach einem gemeinsamen Mittagessen gegen ca. 14 Uhr
 

Seminarort:
Zenrum der Einheit Schweibenalp, CH - 3855 Brienz
 

Seminargebühr:
360,-- CHF, reine Seminargebühr (Frühbucherpreis),  zzgl. Übernachtung und Verpflegung.
390,-- CHF
 

Information und Anmeldung:
www.schweibenalp.ch


 



 


 

 


 

 

 

 

 

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*